Chorleiter: Henrik Hasenberg

Seit dem 1. März 2024 haben wir einen neuen Chorleiter:
Henrik Hasenberg.

 

Henrik Hasenberg wurde am 19.01.2000 geboren und studierte Bachelor Kirchenmusik an der HfMT Köln. Ab dem Sommersemester 2024 studiert er Master Chorleitung bei Prof. Martin Berger an der RSH Düsseldorf und Master Kirchenmusik an der HfMt Köln.  Unterrichtet wurde er bis heute von Prof. Thierry Mechler, Otto Maria Krämer und Domorganist Prof. Dr. Winfried Bönig.

Neben seinem Studium war er bis zum Jahresende 2023 Kirchenmusiker an der Stiftskirche Bonn. Dort übernahm er die Leitung der Singschule und des Stifts-Chores. Seit September den Kammerchor Ahrweiler und ist als Chorleitungsassistent des Kölner Oratorienchores tätig.

Seine Fähigkeiten in Chorleitung prägen Prof. Robert Göstl, Prof. Christopher Brauckmann, Barnaby Smith und Stephen Layton. Auch durch die Leitung des Kammerchores Neuwied sammelte er viel Erfahrung mit anspruchsvoller A cappella Literatur.

Weitere Inspirationen an der Orgel erhielt er außerdem durch den Unterricht bei Lukas Stollhof und Thomas Sorger. Aber auch durch Meisterkurse bei Ludger Lohmann, Guy Bovet und Vincent Dubois vertiefte er seine Fertigkeiten am Instrument.